#Vincent van Gogh

„The idea is to occupy Facebook with art, breaking the monotony of photos of lunch, sports and sushi! Whoever likes this post will receive an artist and has to publish a piece by that artist with this text.“…

the-starry-night-1889(1)

Sternennacht ist ein bekanntes Gemälde von Vincent van Gogh. Er malte es im Juni 1889 in Saint-Rémy-de-Provence in Südfrankreich. Es befindet sich seit 1941 in der ständigen Sammlung des Museum of Modern Art in New York City.

Motiv des Gemäldes sind Zypressen und ein Dorf. Es ist nur wenig über die Gründe bekannt, die van Gogh zur Wahl dieses Motives veranlasst haben. Da sich van Gogh zur Entstehungszeit des Bildes in der Nervenheilanstalt befand, ist das Bild wahrscheinlich im Atelier und nicht in der Natur entstanden.

Vincent Willem van Gogh war ein niederländischer Maler und Zeichner; er gilt als einer der Begründer der modernen Malerei. Sein Hauptwerk, das stilistisch dem Post-Impressionismus zugeordnet wird, übte starken Einfluss auf nachfolgende Künstler aus. Während er zu Lebzeiten nur wenige Bilder verkaufen konnte, erzielen seine Werke seit den 1980er-Jahren bei Auktionen Rekordpreise.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s